Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand
Hier erfahren Sie Neuigkeiten und alles Aktuelle, was in und rund um den Markt Hengersberg passiert.

Die nächste öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates findet am Donnerstag, den 21.03.2024 um 18:00 Uhr in Sitzugssaal des Rathauses, Mimminger Straße 2 in 94491 Hengersberg statt.

Details können Sie in der zum Download bereitstehenden Terminbekanntmachung entnehmen.

 

Die nächste öffentliche Sitzung des Zweckverband Abwasserbeseitigung im Raum Hengersberg findet am Mittwoch, den 20.12.2023 um 17:00 Uhr in Sitzungssaal des Rathauses, Mimminger Straße 2 in 94491 Hengersberg statt.


Details können Sie in der zum Download bereitstehenden Terminbekanntmachung entnehmen.

Die voraussichtlichen Termine für die Marktgemeinderatssitzungen im ersten Halbjahr 2024 können Sie dem Sitzungskalender entnehmen.

Der Markt Hengersberg errichtet an mehreren Standorten des Freibadgeländes, angrenzend zum Dammweg Hengersberger Ohe, verschiedene Fitnessgeräte zur kostenlosen und öffentlichen Benutzung.

Die Maßnahme wird im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), mitgefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014 – 2022 (LEADER-Förderung) sowie unter Mitwirkung der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Deggendorf e. V. durchgeführt. Die Projektbetreuung erfolgt durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen. Die bautechnische Begleitung erfolgt durch das Architektur- und Landschaftsplanungsbüro Seidl & Ortner aus Osterhofen.

Das Bayrische Landesamt für Statistik hat den gesetzlichen Auftrag, alle fünf Jahre die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) durchzuführen. Die Daten der EVS zeigen, wofür Menschen in Deutschland ihr Geld ausgeben. Gerade vor dem Hintergrund steigender Energiekosten und Kraftstoff sowie Lebensmittelpreise ist eine aktuelle Datengrundlage zum Konsumverhalten von Privathaushalten für politische und gesellschaftliche Entscheidungen notwendig.

Für die Teilnahme an der Befragung erhalten die Haushalte eine Prämie von mindestens 100 Euro. Die Ergebnisse der EVS liefern der Bundesregierung wichtige Daten z. B. für den Armuts- und Reichtumsbericht und bilden Grundlage zur Berechnung des neuen Bürgergelds.

Alle weiteren Informationern finden sie unter diesen Links

Im vergangenen Jahr organisierte die Gesundheitsregionplus in Kooperation mit der AOK und der TH Deggendorf kostenlose Trainings an den Bewegungsparcours in Moos, in Aholming und in Plattling. Auch im Jahr 2023 bieten wir angeleitete Einführungstrainings in den restlichen Bewegungsparks im Landkreis Deggendorf an. Wenn Sie als Kommune, Verein oder Seniorengruppe ein kostenloses Einführungstraining buchen möchten, können Sie uns dies gerne telefonisch oder per E-Mail mitteilen (Mail an unrechtr@lra-deg.bayern.de / 0991 3100 175). Wir freuen uns!

Folgende Parks stehen für 2023 zur Auswahl:

·         Bewegungspark Metten

·         Bewegungspark Deggendorf

·         Bewegungspark Osterhofen

·         Bewegungspark Offenberg

·         Bewegungspark Buchhofen

Hintergrund

Im Landkreis Deggendorf gibt es mehrere Fitnessparcours für teilweise unterschiedliche Zielgruppen (Fitnessparcours - Sportregion Deggendorf (sportregion-deggendorf.de). Die Bewegungsparks liegen an den schönsten Flecken und sind quasi kostenlose Fitnessstudios für Jung und Alt. An innovativen Geräten können Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer trainiert werden – hangeln, kraxeln, balancieren und Neues ausprobieren. Die Stationen sind selbsterklärend und gut beschildert. Und doch macht es noch mehr Spaß, wenn man weiß, wie abwechslungsreich man die Geräte nutzen kann. Daher ist im Rahmen der Gesundheitsregionplus geplant, bis Ende 2023 an allen Bewegungsparcours im Landkreis Deggendorf kostenlose Einführungstrainings anzubieten.

In Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – hat im Januar der Mikrozensus 2024 begonnen. Der Mikrozensus ist die größte jährlich stattfindende Haushaltsbefragung der amtlichen Statistik in Deutschland. Die Erhebung wird von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gemeinschaftlich durchgeführt. Bereits seit 1957 wird etwa ein Prozent der Bevölkerung stellvertretend für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landes zu ihren Lebensbedingungen befragt. In Bayern sind das aktuell rund 120 000 Personen in etwa 60 000 Haushalten, die mittels eines mathematischen Zufallsverfahrens ausgewählt wurden. Auf Basis der erhobenen Daten werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Aus diesem Grund bittet das Bayerische Landesamt für Statistik die im Freistaat ausgewählten Haushalte um ihre Unterstützung.

Nähere Informationen, können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2024/pm022/index.html

Hier sehen Sie den aktuellen Stand der Baumaßnahmen an der Grundschule in Hengersberg.