Contact

Markt Hengersberg

Mimminger Str. 2
94491 Hengersberg

 

phone: 0049 9901/9307-0
fax: 0049 9901/9307-40

 

mail: markt@hengersberg.de

web: www.hengersberg.de

 

Opening Hours

Mon. bis Fri.   08.00 - 11.45 Uhr
Thu. 14.00 - 16.00 Uhr
Thr. 14.00 - 18.00 Uhr

 

contact formular

Interactive map

Weather service

Events

08.11.2019
bis 29.12.2019

Sonderausstellung "Quadrolog - Wolfgang Angermeier, Christine Bachmeier, Edith Polkehn, Norbert Polkehn"

Veranstalter: Markt Hengersberg

Ort: Kulturhaus Spital, Passauer Str. 38

Öffnungszeiten:

Sa. 14.00 - 16.00 Uhr, So. 14.00 - 18.00 Uhr

Fürhungen nach Vereinbarung; spital@hengersberg.de

12.11.2019

15.00 Uhr

Vorlesestunde

Veranstalter: Bücherei am Marktplatz

Ort: Bücherei am Marktplatz, Passauer Str. 4

für Kinder ab 4 Jahre

Buchausleihe vorher ab 14.30 Uhr möglich.

Unkostenbeitrag jeweils 1,00 € pro Kind.

14.11.2019

19.30 Uhr

2019

Bestseller Autorin Michaela Karl liest aus ihrem neuen Buch - Ich würde so etwas nie ohne Lippenstift lesen

Veranstalter:

Ort: Mittelschule Hengersberg, Rohrberg 5

Der Soroptimist International (SI) Club Deggendorf lädt am 14.11.19 um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit der bekannten Autorin Michaela Karl in die Mittelschule Hengersberg, Rohrbergsstraße 5, ein. Der Eintritt ist frei. Die Damen des SI Clubs verwöhnen die Gäste mit Getränken und Fingerfood. Spenden gehen an die Mittelschule Hengersberg für einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen.


Michaela Karl, bekannt für ihre detailreichen und ungewöhnlichen Frauenbiographien, liest In Hengersberg aus ihrem aktuellen Buch "Ich würde sowas nie ohne Lippenstift lesen, Maeve Brennan – Eine Biographie". Karl erzählt eindrucksvoll von der schillernden Persönlichkeit Maeve Brennan auf dem schmalen Grad zwischen Glamour und Wahnsinn. Brennan ist ein Star ihrer Zeit in New York City 1955, gefeierte Autorin und New Yorks Mode-Ikone. Angeblich dient sie sogar als Vorbild für die weltberühmte Figur der Holly Golightly in Truman Capotes Breakfast at Tiffany's. Ihr Leben ist perfekt. Doch ihr Lebensmotto lautet nicht umsonst: „Bis zum Chaos ist es nur ein kleiner Schritt ...". Irland und ihre revolutionären Eltern hat Maeve Brennan hinter sich gelassen, ebenso wie eine turbulente Affäre mit Charles Addams, dem Kopf hinter der Addams Family. Die Stelle als Moderedakteurin bei Harper´s Baazar in New York scheint ihr auf den Leib geschneidert zu sein, doch die exzentrische und messerscharf schreibende junge Frau steigt noch höher auf: zur landesweit bekannten Autorin des legendären New Yorkers. Alkohol und der Cary Grant der Journalistenszene locken sie ebenso wie das Verlangen nach einem selbstbestimmten Leben.


Michela Karl
Für die deutschlandweit bekannte Schriftstellerin Michaela Karl ist die Lesung ein Heimspiel, wohnt sie doch seit vielen Jahren in Hengersberg. Geboren 1971, studierte Karl in Berlin, München und Passau Politologie, Geschichte und Psychologie. 2001 promovierte sie an der FU Berlin mit einer Arbeit über Rudi Dutschke. Ihre Biographien über Dorothy Parker, Zelda und F. Scott Fitzgerald, Unity Mitford und ihr Buch über Bonnie und Clyde waren allesamt von der Presse hochgelobte Bestseller.
Michaela Karl ist Mitglied der Münchner Turmschreiber und wurde 2019 mit dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet.


Soroptimist International
Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Nähere Informationen zu Soroptimist International finden Sie auf der Webseite unter
https://www.soroptimist.de/wer-wir-sind/organisation/

15.11.2019

15.00 Uhr

Monatsversammlung

Veranstalter: Schlesische Landsmannschaft Hengersberg

Ort: Niederalteicher Hof, Nebenzimmer

"Geselliges Beisammensein"